Zu Beginn der Veranstaltung wurde in einer Gedenkminute der Opfer der Terroranschläge von Paris gedacht. Jürgen Albrecht vom Arbeitskreis bekundete die tief empfundene Erschütterung über die Ereignisse von Anfang Januar. Im Namen des Arbeitskreises und der Gemeinde Stelle erklärte er die Solidarität zum Nachbarland.
Das Foto zeigt von links: Thomas Föllmer, Birgit Papenfuß, Robert Isernhagen (allg. Vertreter des Bürgermeisters), Jens Papenfuß, Doris Föllmer, Jürgen Albrecht, Laura Möller und Vera Mikoleit.
Nach einem Vortrag über allerlei Wissenswertes aus Plouzané zeigte der Arbeitskreis Bilder der Begegnungen im letzten Jahr und lud zu einem Buffet mit französischen Spezialitäten –zum Teil direkt aus Plouzané- ein. Viele der Gäste hatten bereits an einem Austausch teilgenommen und konnten im angeregten Gespräch den interessierten „Neuen“ vieles berichten. Nicht nur die Herzlichkeit unserer französischen Freunde ist ein Grund, an einem Austausch teilzunehmen, auch die unbeschreiblich schöne Landschaft in der Bretagne lädt zu einer Reise ein.
In diesem Jahr gibt es zwei Begegnungen.
Vom 18. April bis zum 25. April 2015 kommen erwachsene französische Gäste zu Besuch.
Vom 16. bis zum 27. August 2015 fahren Jugendliche aus Stelle nach Plouzané.
Interessierte, die einen Gast aus Plouzané aufnehmen oder Jugendliche, die im Sommer mitfahren möchten, können sich über die Internet-Seite des Arbeitskreises näher informieren und sich anmelden. (www.plouzane.de)
Ansprechpartner: Elvira Köster, Telefon: 04174/ 2990
Mail: kontakt@plouzane.de
(ste/fre)