Kreisel im WinterBücherei WeihnachtszeitElbe im Winter
Stelle-Collage
  • Impressum [Alt+5]
  • Kontakt [Alt+6]
  • Navigator
  • 20.12.2023
   + + +   Stellenausschreibungen   + + +   
Inhalt
Sie sind hier: Politik

Auszug - Haushaltssatzung 2020 und Haushaltsplan 2020; Antrag des TSV Stelle von 1907/1919 e.V. vom 16.9.2019 auf Einstellung von Planungskosten für den Bau einer neuen Sporthalle  

8. Sitzung des Kultur-, Sozial- und Sportausschusses
TOP: Ö 6.8
Gremium: Kultur-, Sozial- und Sportausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 23.10.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:33 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus, Sitzungszimmer
Ort: Unter den Linden 18, 21435 Stelle
DS-Nr. XVII/302-12 Haushaltssatzung 2020 und Haushaltsplan 2020;
Antrag des TSV Stelle von 1907/1919 e.V. vom 16.9.2019 auf Einstellung von Planungskosten für den Bau einer neuen Sporthalle
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:C. BühringBezüglich:
DS-Nr. XVII/302
Federführend:Fachbereich Familie, Kultur und Sport Bearbeiter/-in: Bühring, Christel
 
Wortprotokoll

RM Spaude fragt an, ob es im Vorwege des Antrages Gespräche zwischen dem TSV Stelle und der Gemeinde gegeben habe.

 

BGM Isernhagen führt aus, dass vor drei Jahren eine Besichtigung der vereinseigenen Hermann-Maak-Sporthalle des TSV Stelle mit Ratsmitgliedern stattgefunden habe um zu beurteilen, ob eine Bezuschussung notwendiger und kostenintensiver Sanierungsmaßnahmen durch die Gemeinde Stelle in Aussicht gestellt werden könnte. Man sei mit der Vereinsführung übereingekommen, dass sich die Investitionen in die in die Jahre gekommene Halle nicht sinnvoll seien. Außerdem benötige der Verein mehr Kapazitäten, um den Anforderungen der Sportangebote und des Bedarfes nachzukommen. Da seitens des TSV Stelle keine konkreten Pläne vorgestellt wurden, hat auf Initiative des BGM vor kurzem ein Gespräch mit dem Vereinsvorsitzenden, Herrn Krumstroh, stattgefunden um die Thematik erneut aufzugreifen. Nun hat der TSV Stelle einen Antrag auf Einstellung von Planungskosten für den Bau einer neuen Sporthalle eingereicht.

 

RM Adamczak steht der Arbeit der Vereine positiv gegenüber und die SPD sei gesprächsbereit gegenüber dem TSV Stelle um zu erörtern, wie das Projekt zu realisieren sei. Er stellt daher den

 

Antrag:

Im Haushalt 2020 werden Planungskosten in Höhe von 5.000 € für gemeindeeigene Aufwendungen, die im Zusammenhang mit dem Projekt einer neuen Sporthalle für den TSV Stelle entstehen, eingeplant.

 

RM Spaude steht der Einstellung von Planungskosten im Haushalt 2020 kritisch gegenüber und spricht sich dagegen aus. Es seien noch viele offene Fragen mit dem Verein zu klären, so dass er eine Realisierung des Projektes nicht in naher Zukunft sehe. Er plädiere dafür, den Tagesordnungpunkt in heutiger Sitzung nicht weiter zu erörtern und ein Konzept des Vereines abzuwarten.

 

RM Kurzmann schließt sich der Auffassung von RM Spaude an.

 

Auch für RM Ziegler ist es notwendig, schnell ein Gespräch mit dem Verein zu suchen und in einem ratsoffenen Gespräch weitere Klärung herbeizuführen. Der Ansatz von 5.000 € sei für ihn ein zu geringer Ansatz für Planungskosten.

 

BGM Isernhagen sieht den Rat und die Verwaltung derzeit nicht übereilt in der Pflicht. Vielmehr seien noch viele Fragen vom und mit dem Verein zu klären.

 

RM Adamczak zieht seinen Antrag zurück.

 

Der Vorsitzende des TSV Stelle, Herr Krumstroh, erläutert, dass man sich im Verein schon Gedanken gemacht habe, mittelfristig eine neue Sportstätte zu bauen. Man habe aus diesem Grund den Antrag auf Einstellung von Planungskosten bei der Gemeinde gestellt, da zunächst für die Grundlagenermittlung Kosten entstehen werden. Er wünsche sich ein Gespräch zwischen der Gemeinde und dem Verein, um weitere Einzelheiten zu besprechen.

 

BGM Isernhagen schlägt zur weiteren Verfahrensweise vor, zu Beginn des Jahres 2020 ins ratsoffene Gespräch zu gehen. Evtl. notwendig werdende Planungskosten könnten im kommenden Jahr bei Bedarf überplanmäßig bereitgestellt werden.

 

Es besteht Einvernehmen, wie von BGM Isernhagen vorgeschlagen, zu verfahren.
 

 


Infospalte

Veranstaltungstermine in Stelle

Leider liegen keine Veranstaltungen vor.

Tipps + Infos

  • Bürgerportal der Gemeinde Stelle

    Logo Serviceportal Harburg.jpg

  • Kita-Anmeldung

  • Anrufsammeltaxi Stelle

  • Jugendparlament

    Logo JUPA

  • Logo FamilienSTELLE

  • Behördennummer ?115? -Wir lieben Fragen

    Behördennummer 115

  • Förderprogramm Wärmeschutz im Gebäudebestand

    Logo Klimaschutz in Stelle klein

  • Abfallwirtschaft - Informationen für die Gemeinde Stelle

    Abfalltermine 2011 - Gemeinde Stelle