[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

Rathaus_Fruejahr_Termin
SchneeglöckchenBüchereiKrokuss
Stelle-Collage
  • Impressum [Alt+5]
  • Kontakt [Alt+6]
  • Navigator
  • 05.03.2021
   + + +   Besuche im Einwohnermeldeamt nur mit Termin   + + +   
Inhalt
Sie sind hier: Politik

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

19. Sitzung des Gemeinderates
TOP: Ö 5
Gremium: Rat Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 02.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Schulsporthalle Stelle
Ort: Büllerberg 15 A, 21435 Stelle
 
Wortprotokoll

5.1

Bürgermeister Isernhagen bezieht sich auf die durchgeführten Straßenbauprojekte in 2020. Die Straße „Hinter der Bahn“ wurde grundsaniert und ein großer Abschnitt der Straße „Achterdeich“ wurde ebenfalls neu hergestellt.

 

5.2

Bürgermeister Isernhagen berichtet, es gab in letzter Zeit viele Probleme mit der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Stelle. Die Probleme sind unter anderem durch große Schäden im Kabelnetz entstanden. Er bedankt sich für die Nachsicht der Einwohner*innen. Im kommenden Jahr sollen ein Konzept zur Straßenbeleuchtung in den politischen Gremien diskutiert und die erforderlichen Maßnahmen umgesetzt werden.

 

5.3

Hauptpunkte der Bauleitplanung in der Gemeinde Stelle sind derzeit der „Nahversorger in Ashausen“ und „Hainfelder Hof“, beide Vorhaben sind auf der heutigen Tagesordnung.

 

Ein ebenso großer Punkt ist das ALDI-Zentrallager. Dieses Vorhaben wird noch im Dezember 2020 in einer Ortsentwicklungsausschusssitzung erörtert.

 

5.4

Bürgermeister Isernhagen bezieht sich auf die Entwicklung des Baugebietes Grasweg-West. Die Erschließungsarbeiten sind fast abgeschlossen, es finden noch Restarbeiten statt. Die Bautätigkeiten der privaten Investoren werden bald starten.

Er bedankt sich bei den Kollegen Frau Schmidt und Herrn Paulus, die mit viel Rat und Tat den Bauherren zur Seite gestanden haben.

 

5.5

Bürgermeister Isernhagen berichtet von der bevorstehenden Modernisierung des Bahnhofes Stelle. Der Planfeststellungsbeschluss ist eingegangen. Die Detailplanung ist für 2021 vorgesehen und der Baubeginn für 2022.

 

5.6

Die Oberschule Am Buchwedel in Stelle ist eine MINT-Schule (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Die Oberschule wurde mit der goldenen Glühlampe für die am besten bewerteten „Dreh-Ab!“ -Energiesparmaßnahmen ausgezeichnet.

Der Landkreis Harburg macht sich derzeit über die weiterführenden Schulen im Landkreis Gedanken. Es ist wichtig, dass die Oberschule in Stelle erhalten bleibt.

 

5.7

Bürgermeister Isernhagen führt aus, dass ein Impfstoff gegen das Corona-Virus bald ausgegeben werden kann. Es wird geplant, zwei Impfzentren im Landkreis Harburg zu errichten. Das eine soll in der Schützenhalle in Buchholz und das andere in der Stadthalle Winsen aufgebaut werden. Das Konzept hierfür befindet sich derzeit in Abstimmung.

Bürgermeister Isernhagen dankt allen, die sich in dieser nicht einfachen Zeit bei der Seniorenarbeit, den Feuerwehren, den Sportvereinen, den Schulen und Kitas etc. äußerst engagiert eingebracht haben.

 

5.8

Weiter bedankt sich Bürgermeister Isernhagen bei dem Gemeindebrandmeister Stephan Martens, der aus privaten Gründen zum 30.11.2020 aus dem Amt des Gemeindebrandmeisters ausgeschieden ist.

 

5.9

Ein weiterer Dank geht an die Mitglieder des Gemeinderates für die konstruktive Ratsarbeit und das Engagement bei den Haushaltsberatungen.    
 

 


Infospalte

Veranstaltungstermine in Stelle

Tipps + Infos

  • Jugendparlament

  • Behördennummer ?115? -Wir lieben Fragen

  • Förderprogramm Wärmeschutz im Gebäudebestand