Kreisel im WinterBücherei WeihnachtszeitElbe im Winter
Stelle-Collage
  • Impressum [Alt+5]
  • Kontakt [Alt+6]
  • Navigator
  • 20.12.2023
   + + +   Stellenausschreibungen   + + +   
Inhalt
Sie sind hier: Politik

Auszug - Anfragen, Anregungen  

13. Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 21.09.2020 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 19:45 Anlass: Sitzung
Raum: Grundschule Stelle
Ort: Büllerberg 12, 21435 Stelle
 
Wortprotokoll

Ratsmitglied Frau  Müller erkundigt sich, ob die Schäden am Dach in Stelle (Klassenraum 1.OG und Aula) behoben seien. Frau Lömker berichtet, dass es nach den Ferien dort durchgeregnet hat. Frau Heuckroth ergänzt, dass danach der Dachdecker beide Stellen repariert hat, so dass das Dach jetzt dicht ist.

Frau Lömker informiert, dass der Sonnenschutz im Obergeschoß nicht funktioniert und dass Fliegengitter zum Schutz beim Essen benötigt werden. Die Verwaltung wird beide Themen aufnehmen.

Ratsmitglied Tasche erkundigt sich, ob sich alle Fenster zum Querlüften öffnen lassen. Das wurde von den Schulleitern bestätigt. Weiterhin schlägt er den Erwerb von Kompaktlüftern zur Reinigung der Raumluft vor,um das Lüften im Winter zu vermeiden. Dazu wird die Verwaltung Informationen einholen.

 

[Protokollanmerkung:

Hinsichtlich des Hinweises zum Kompaktlüfter von Ratsmitglied Tasche gibt die Verwaltung folgende Rückmeldung:                                                                                                                                          Zum einen ergab eine Anfrage beim Landkreis, Abteilung Gesundheit, dass intensives und regelmäßiges Stoßlüften eine sehr wirksame Maßnahme ist und dass die guten Luftfiltrationsgeräte bereits auf Monate ausverkauft sind.                                                                                                                 Des Weiteren gab es zwischenzeitlich ein Expertengespräch‚ Lüften in Schulräumen‘, mit Vertretern medizinischer Fachdisziplinen wie der Virologie und der Hygiene, aber auch mit Vertretern der kommunalen Spitzenverbände, Vorsitzenden der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, des Bundesverbandes Bildung und Erziehung sowie des Bundeselternrates. Die Wissenschaftler sind der Ansicht, dass Lüften in den Schulräumen einen wichtigen Einfluss auf die Verminderung der Viruslast habe und dass das Lüften ein unerlässlicher Bestandteil der Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen sei. Sie raten zum Stoßlüften im zeitlichen Abstand von 20 Minuten für etwa 3 bis 5 Minuten Dauer sowie zum Querlüften in den Pausen. Die Sorge der Eltern, dass es zu kalt in den Räumen werden könnte, ist unberechtigt, da beim richtigen Lüften die Raumtemperatur nur um zwei bis drei Grad Celsius abkühlt.  Hinsichtlich des Einsatzes von mobilen Luftreinigungsgeräten kommen die Fachleute überein, dass der Einsatz von Lüftungsgeräten nicht nötig sei, wo Räume über Fenster gelüftet werden können.

Auch das RKI weist darauf hin, dass eine möglichst hohe Frischluftzufuhr, welche eine Innenraumqualität möglichst annähernd an die Außenluft herstellt, eine der wirksamsten Methoden sei, potenziell virushaltige Aerosole aus Innenräumen zu entfernen.

Der Deutscher Städte- und Gemeindebund informiert, dass Luftreiniger mit Hepa-Filtern H14/A13 ausgestattet sein müssen und  die Kosten derartiger Geräte bei rund EUR 3000 pro Gerät liegen.]

 


Infospalte

Veranstaltungstermine in Stelle

Leider liegen keine Veranstaltungen vor.

Tipps + Infos

  • Bürgerportal der Gemeinde Stelle

    Logo Serviceportal Harburg.jpg

  • Kita-Anmeldung

  • Anrufsammeltaxi Stelle

  • Jugendparlament

    Logo JUPA

  • Logo FamilienSTELLE

  • Behördennummer ?115? -Wir lieben Fragen

    Behördennummer 115

  • Förderprogramm Wärmeschutz im Gebäudebestand

    Logo Klimaschutz in Stelle klein

  • Abfallwirtschaft - Informationen für die Gemeinde Stelle

    Abfalltermine 2011 - Gemeinde Stelle