[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

Rathaus
PagensoodBüchereiFreibad
Stelle-Collage
  • Impressum [Alt+5]
  • Kontakt [Alt+6]
  • Navigator
  • 22.06.2018
 
Inhalt
Sie sind hier: Politik

Vorlage - DS-Nr. XVII/119-02  

Betreff: Freibad Gemeinde Stelle;
a) 1. Änderungssatzung zur Freibadgebührensatzung
b) Öffnungszeiten Freibad Stelle
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:A. HardekopfBezüglich:
DS-Nr. XVII/119
Federführend:Fachbereich Familie, Kultur und Sport Bearbeiter/-in: Hardekopf, Annette
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss Vorberatung
17.01.2018    VA/18/020 20. Sitzung des Verwaltungsausschusses (nicht öffentlich)      
Rat Entscheidung
14.03.2018 
RAT/18/006 6. Sitzung des Gemeinderates ungeändert beschlossen   

Sachverhalt:

a) 1. Änderungssatzung zur Freibadgebührensatzung

In der Sitzung des Kultur-, Sozial- und Sportausschussses am 11.10.2017 wurde u.a. dem Antrag der BIGS-Fraktion vom 03.09.2017 dahingehend zugestimmt, dass die Befristung der Zehnerkarten für das Freibad der Gemeinde Stelle auf die jeweilige Freibadsaison aufgehoben wird und dass die Zehnerkarten über das Jahr ihrer Ausstellung auch im Folgejahr ihre Gültigkeit behalten sollen.

 

In der VA-Sitzung am 18.10.2017 hat man sich dem Grunde nach für die Aufhebung der Befristung ausgesprochen. Mit der als Anlage beigefügten 1. Änderungssatzung zur Freibadgebührensatzung soll diese Änderung ab der Freibadsaison 2018 umgesetzt werden.

 

b) Öffnungszeiten Freibad Stelle

In der Drucksache Nr. XVII/119 wurden u.a. die Öffnungszeiten ab der Saison 2018 dargestellt. Ab Saisonbeginn bis August soll das Freibad montags bis freitags von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr und samstags und sonntags von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet sein. Ab September bis zum Saisonende sollen die Öffnungszeiten montags bis sonntags von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr sein. Die bisherige Mittagspause, in der die Schwimmbecken nicht aufgesucht werden durften, entällt.

 

Für die Nutzung des Freibades für Frühschwimmer wurde vorgeschlagen, dies nur noch montags bis freitags in der Zeit von 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr zu gestatten. Hintergrund hierfür ist der Einsatz eines neuen Beckenbodensaugers, der in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag zum Einsatz kommen soll und das Schwimmen für Frühbader am Samstag und Sonntag aus sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich mache.  Durch den Einsatz des Beckenbodensaugers werde es dann möglich, dass Freibad montags bereits ab 10.00 Uhr (bisher ab 13.00 Uhr) für den Badebetrieb zu öffnen.

 

In der Sitzung des Kultur-, Sozial- und Sportausschussses am 11.10.2017 wurde dem Beschlussvorschlag über die vorgenannten Öffnungszeiten und der Einschränkung für die Frühbader einstimmig zugestimmt.

 

In der VA-Sitzung am 18.10.2017 wurde noch keine Entscheidung über die künftigen Öffnungszeiten gefällt. Es sollte in weiteren Gesprächen nach möglichen Alternativen gesucht werden.

 

In Absprache mit dem Freibadpersonal ist eine Lösung erarbeitet worden, die weiterhin das Frühbaden an allen Tagen (montags bis sonntags) von 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr sowie die Öffnung montags ab 10.00 Uhr ermöglicht.

 

Die notwendig durchzuführenden technischen Arbeiten, wie z.B. den Einsatz des Beckenbodensaugers incl. dem jeweiligen Auf- und Abbau,  erfolgt über mehrere Tage in der Zeit zwischen 8.00 Uhr und 10.00 Uhr. Dies hat zur Folge, dass das Badpersonal an den entsprechenden Tagen den Dienst früher aufnehmen wird.

 

 

 


Beschlussvorschlag:

a) Die 1. Änderungssatzung (Stand 17.01.2018) der Gebührensatzung zur Satzung über die

    Benutzung des Freibades der Gemeinde Stelle, Landkreis Harburg (Freiibadgebühren-

    satzung) wird mit Wirkung vom 01.05.2018 beschlossen.

 

b) Die Öffnungszeiten ab Saison 2018 werden entsprechend der Drucksache Nr. XVII/119

    beschlossen. Das Frühbaden wird weiterhin montags bis sonntags gemäß § 1 Abs. 4 der

    Freibadsatzung vom 24.04.2013 gestattet.

 

 


Anlage/n:

1. Änderungssatzung zur Freibadgebührensatzung

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 1. Änderungssatzung Stand 04.01.2018 (11 KB)      

Infospalte

Veranstaltungstermine in Stelle

Tipps + Infos

  • Behördennummer ?115? -Wir lieben Fragen

  • Abfallwirtschaft - Informationen für die Gemeinde Stelle

  • Förderprogramm Wärmeschutz im Gebäudebestand